BSR Recyclinghof

Sanierung und Umnutzung eines Pumpwerkes in Berlin


Die Umnutzung des denkmalgeschützten, ehemaligen Pumpwerkes Lichterfelde aus dem Jahr 1895 zu einem modernen Recyclinghof demonstriert in einem zukunftsweisenden Beispiel Nachhaltiges Bauen.

Die Industriehalle wurde weitgehend konserviert, lediglich funktional notwendige Veränderungen wurden vorgenommen. Die alten Metallfenster blieben ebenso erhalten wie die Stahl-Holzkonstruktion des Daches.


Ein neuer doppelgeschossiger Kubus wurde als autarkes Element in die Halle integriert. Zur Hofseite durchstößt er mit der grauen Metallverkleidung und dem markanten Eckfenster die Fassade und schafft eine kraftvolle Eingangssituation. Er nimmt die Versorgungsräume der Mitarbeiter und den Kassen- und Informationsraum für den Kundenverkehr auf.


Bauherr: BSR, Berliner Stadtreinigungsbetriebe
LPH: 1 – 9
BGF: 1.130 m²
Fertigstellung: 2003
Fotos: Monika Fielitz